* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

"FFW Siegmar 2".

1930 erhielt die Wehr ihre erste Motorkraftspritze

1932 folgte der erste PKW als Mannschaftswagen

1938 folgte das 2.Fahrzeug

1933 feierte unsere Wehr ihr 50.jähriges bestehen.

Die Feier wurde zu einen rießigen Erfolg.

1935 Die Wehr umfast 6 Löschzüge mit etwa 120 Feuerwehrleuten.in Siegmar,Schönau,Reichenbrand,Neustadt und Stelzendorf.

Als Branddirektor wurde Max Burghardt eingesezt.Seine Stellvertreter waren die Kameraden Förster und Anders.

Am 08.Oktober entläst mann Kameraden Anders in den Ruhestand seine Vertretung übernahm Kamerad Brückner.

Nach dem plötzlischen Tod des Kameraden Brückner wurde 1941 sein Vertreter Kamerad Mende als Wehrleiter der FFW Siegmar eingesetzt.

1945-1948 übernahm Kamerad Hans Mann die Wehrleitung

1948 übernahm Kamerad Herbert Müller dieGesamtwehr +die Wehrleitung der FFW Siegmar.

1950 wurde die Stadt Siegmar Schönau in die Stadt Chemnitz zwangseingemeindet.Die Stützpunkte Reichenbrand,Neustadt und Schönau wurden aufgelöst.Die FFW Siegmar wurde der Feuerwehr Chemnitz unterstellt.

Es wurden sogenannte Wirkungsbereiche der Stadt Chemnitz gegründet.

So wurde unser verdienter Kamerad Walter List Wirkungsbereichsleiter und Wehrleiter.Dieses Amt hate er von 1947-1967 inne.

1967-1979 war Kamerad Peinelt unser Wehrleiter.

seit 1979 übernahm Kamerad Klobe das schwere Amt des Wehrleiters.

Kamerad Klobe ist bis zum Heutigen Tag unser Wehrleiter.

1961 wurde als eineder ersten der Stadt Chemnitz unsere  AG Junge Brandschutzhelfer de FFW Siegmar geründet..Später wurde die Ag in Jugengruppe umgenannt.Diese Jungen Feuerwehrleute wurden über sehr lange Zeit von unseren Kameraden Fischer betreut (näheres auf der Jugenfeuerwehr Seite).Die Jugendlischen können große Erfolge nachweißen so wurden sie schon mehrmals Sachsenmeister.

1980 erhielt unsere Wehr ihr Löschfahrzeug W50.dieser tut immer noch seinen Dienst in Albanien.

1996 Bekam als einer der ersten Wehren unsere FFW ein Löschfahrzeug LF8/6 der Firma Ziegler und 1999 einen Mannschaftstransportwagen.