Oh heiliger Sankt Florian,verschon´mein Haus,zündándere an.

Der Heilige St Florian Schutzpatron der Feuerwehr wurde vermutlich in dem kleinen Ort Zeiselmauer geboren.Der Ort stand unter römischer Herrschaft.Es ist anzunehmen das Florian getauft wurde.Er trat als Soldat der Legion bei.Durch seine tapferkeit hat er es bis zum hohen Offizier gebracht.Nach seiner dienstzeit von 20 jahren wurde er mit einen Stück Land und dem Rang eines Amtsvorstehers beim Stadthalter Aquilinus.Zu dieser Zeit erließ der damalige Cäsar Galerius 3 Diskrete über die verfolgung der Christen.So wurde auch Florian seines Amtes enthoben.Ein 4.Diskret verlangte die Opferung aller Christen.So kam es das 40 seiner ehemaligen Kameraden zum Tode verurteilt wurden weil sie Christen waren.Als Florian davon hörte bat er den Stadthalter um Gnade für seine Kameraden.Der Stadthalter aber verlangte von Florian das er den Glauben abschwor.Florian bekannte sich aber zu Christentum und schwor nicht ab.So erließ der Stadthalter.folgendes Urteil:Bist du ein Christ trifft dich das gleiche Los wie deine Kameraden.Und Florian wurde zum Tode durch ersäufen verurteilt.Nach grausammer Folterung wurde er mit einen Mühlstein am Hals in die Fluten der Enns gestürzt und ertrank.Der Ihn hinabstieß,erblindete und der Fluß setzte de Leichnahm auf einen Felsen ab,wo Ihn ein Adler mit ausgebreiteten Flügeln in Form eines Kreuzes beschützte.Einer Bäuerin offenbarte sich der Heilige und sie kam zu der Stelle um den Leichnahm aufzunehmen und ihm zu beerdigen.Ab dem 12.Jahrhundert wurde er als Schutzheiliger bei Blitz,Wasser und anderen Nöten angerufen.Ab dem 19.Jahrhundert mit der Gründung einiger Feuerwehren wurde er zum Schutzpatron der Feuerwehr.

Kommt,laßt uns beten,daß uns Gottes Güte vor Feuersbränden gnädiglisch behüte,daß uns Gottes Güte vor dem Feuer hüte!

Weil deine Fürbitt helfen kann,bitt für uns SANKT Florian!